In den letzten Wochen wurde mir, durch verschiedene Situationen, immer wieder bewusst, wie wichtig es ist auf mich selbst zu achten und die volle Eigenverantwortung für mein Leben zu übernehmen. Denn es bringt nichts, mich von äußeren Umständen abhängig zu machen, denn nur ich selbst bin diejenige, die darüber entscheidet, wie ich mit Dingen, die ich nicht selbst in der Hand habe, umgehe.
Es bringt nichts darauf zu warten, dass sich im Außen etwas ändert, damit du glücklich bist, denn nur du selbst triffst die Entscheidung darüber wie glücklich du in deinem Leben bist. Und das Schöne daran ist, dass genau du der Mensch bist der sich für dieses Glück entscheiden darf. Klar ist es schön Menschen in seinem Leben zu haben, mit denen man sein Glück teilen kann, schöne Momente erlebt und sich einfach pudelwohl fühlt. Aber du selbst bist der Mensch mit dem du die meiste Zeit verbringst. Ganz einfach weil du „DU“ bist. Und deshalb finde ich es umso wichtiger, dass du dich selbst an erste Stelle setzt, gut für dich sorgst, dich mit dir selbst auseinandersetzt, dich traust zu träumen und dich auf deine Ziele zu fokussieren.
Das klingt vielleicht im ersten Moment egoistisch, doch zum Beispiel die Sicherheitseinweisung im Flugzeug verdeutlicht den Sinn dahinter sehr gut:
denn bei Sauerstoffmangel im Flugzeug, fallen die Sauerstoffmasken von der Decke herab und rate mal wem du sie zuerst aufsetzen sollst, deinem Kind oder dir selbst? Natürlich dir selbst, denn erst wenn du mit Sauerstoff versorgt bist und nicht wegen Atemnot kollabierst, bist du in der Lage für das Kind neben dir zu sorgen.
Aus diesem Grund ist es so wichtig gut für sich selbst zu sorgen und die volle Eigenverantwortung für sein Leben zu übernehmen.
Ich selbst kenne es nur zu gut, wenn ich schlecht gelaunt bin und hoffe, dass sich irgendetwas im Außen ändert, damit ich wieder happy bin. Doch leider kann es oft sehr lange dauern, bis dieser Zustand eintritt und wer verschwendet schon gerne seine Zeit, wenn es auch viel schneller gehen kann. Also ich jedenfalls nicht, denn ich bin für meine Ungeduld bekannt!
Schlechte Laune ist ja nicht unbedingt immer negativ und wenn man traurig ist oder so, ist es auch wichtig seine Emotionen wahrzunehmen und sich selbst in diesem Zustand auszuhalten zu können. Und genau in diesen Momenten können wir uns selbst zeigen, wie wichtig wir uns selbst sind, indem wir gut für uns sorgen und uns selbst an die erste Stelle setzen. Ich mache mir dann zum Beispiel einen leckeren Tee, dusche eiskalt, versprühe meinen Lieblingsduft, gehe spazieren, höre schöne Musik oder lass mir einfach die Sonne auf den Bauch scheinen.
Ich jedenfalls genieße es jeden Tag aufs Neue mich darin zu üben die Eigenverantwortung für mein
Leben mehr und mehr zu übernehmen und ich stelle dadurch immer wieder fest, dass es auf keinen Fall egoistisch ist, mich selbst an erste Stelle zu setzen. Denn nur wenn ich gut auf mich selbst schaue
und gut für mich sorge, unabhängig davon was andere über mich denken, bin ich zu 100% authentisch und voll in meiner Energie. Und das Schöne an diesen Zustand ist, dass wir dann aus Liebe und nicht aus einem Mangel heraus unsere Liebe in die Welt tragen können.
Aus diesem Grund: Sei dir selbst der wichtigste Mensch in deinem Leben und setze dich an die oberste Stelle, um dann mit voller Power deine Liebe und dein Licht mit der Welt zu teilen!!